WEISSER RING

Zum Tag der Kriminalitätsopfer im März 2014 wurde Nash beim WEISSEN RING in Dresden der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier ein Auszug aus der Pressekonferenz:

Seit 2013 kommt in Sachsen der Therapiehund Nash zum Einsatz. Der 6-jährige Border Collie begleitet zusammen mit seiner Halterin Kerstin Kuntzsch (Foto links) traumatisierte Opfer von Gewalt auf ihrem schweren Gang zu Gericht. Nash ist dafür ausgebildet, hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene zu stützen und so zu stabilisieren, dass sie zumindest die schwierige Situation der Aussage vor Gericht überstehen können. Allerdings gilt es zuerst, Gerichtspräsidenten und Richter für die Sache zu gewinnen. Nicht alle können sich ein Tier während der Verhandlung im Gerichtssaal vorstellen. Der Erfolg des Therapiehundes spricht allerdings für sich: erst kürzlich konnte Nash eine durch sexuellen Missbrauch im Kindesalter schwerst traumatisierte Frau erfolgreich durch den Prozess vor dem Sozialgericht führen.






















In einer Pressekonferenz zum Tag der Kriminalitätsopfer hat der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGs in Sachsen, Staatsminister a.D., MdL Geert Mackenroth (Mitte), die Basisdaten des Landesverbandes erläutert und ein bundesweit einzigartiges Projekt im Rahmen der psychosozialen Prozessbegleitung vorgestellt. Foto: ZPA/Olaf Thalwitzer

Die Mitgliederzeitung des WEISEN RINGs berichtete ausführlich über die Arbeit mit Opferhelfer Nash:
(Zur Großansicht darauf klicken)