Ausbildung

Von Frühjahr bis Herbst 2012 absolvierte mein Frauchen mit mir eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team in Erfurt bei der Hundepädagogin Susanne Wille, M.A. Die Prüfung bestand aus einer Hausarbeit, einer Verfilmung des Hundeeinsatzes und einem Kurzreferat zum Einsatz sowie einer praktischen Prüfung. Den Abschluss bestanden wir mit Note „1“. Aller zwei Jahre wird eine Überprüfung der Leistung durchgeführt, sonst verfällt der Therapieausweis.

Mein Frauchen hat sich eine Menge Fachkenntnisse in den verschiedensten Bereichen angeeignet. So zum Beispiel vielfältiges Methodenwissen zu Einsatzmöglichkeiten, Kommunikation und Lernverhalten des Hundes sowie Stresserkennung und Stressbewältigung beim Hund.
Außerdem wurde sie in der Theorie zur Erklärung psychologischer, physiologischer und sozialer Wirkungen von Hunden ausgebildet und zertifiziert. Die Prüfung umfasste auch Hygiene, Prävention und Kontrolle von Risiken sowie Organisation der professionellen Arbeit mit Hunden und Qualitätsmanagement.

Weitere Etappen erreichte ich gemeinsam mit meinem Herrchen Uwe

Am 6. November bestanden wir die Begleithundeprüfung erfolgreich. Danach war am 16. April 2011 unser ERSTER Start im Agility in der Klasse „A1-Large“, 14. April 2012 nach genau einem Jahr in die „A2-Large“ aufgestiegen, 5. August 2012 schon den Aufstieg in die „A3“ geschafft.
Seit dieser Zeit läuft Nash erfolgreich in der A3.
Bei der SGSV Meisterschaft in Sachsen erlangte Nash den 1. Platz in der Gesamtwertung und ihm wurde somit der Titel SGSV Meister 2013 verliehen. Im Club für Britische Hütehunde der Landesgruppe Sachsen wurde Nash in den Jahren 2011, 2012 und 2013 der Wanderpokal „Erfolgreichster Sporthund der Landesgruppe“ verliehen.